Palmöl – viel besser als sein Ruf!

Ein aktueller Dauerbrenner, das Thema Palmöl! Hier findet ihr einen sehr guten redaktionellen Beitrag, der die Situation in Ghana gut recherchiert und dann berichtet hat. Es ist richtig, dass für einen Großteil des Palmöls unsere Mutter Erde blutet. Ich tue etwas dagegen, indem ich kein weißes Palmöl – z.B. die Frittierstangen, die es im Supermarkt gibt – mehr kaufe. Auch die meisten Imbissbuden und Fastfood Restaurant benutzen dieses Fett zum frittieren. Indem wir dort weniger oder nicht mehr essen, und auf die Missstände aufmerksam machen, machen wir die Welt ein kleines bisschen besser.
Doch alle Palmöle über einen Haufen zu scheren finde ich höchst bedenklich und unfair, hängen doch – auch gerade in diesem Beispiel – viele Arbeitsplätze daran. Außerdem sollten wir uns glücklich schätzen die Möglichkeit zu haben so gesundes natives Palmfett zu nutzen, in der Kosmetik wie in der Küche! Es ist äußerst schmackhaft und sehr gesund! Wer in der Nähe ist, den lade ich ein einmal mit mir afrikanisch zu kochen und dann zu essen – palmnut soup mit Fufu – sehr lecker!
In diesem Sinne, viel Spaß beim Lesen des Artikels und vielleicht bis bald einmal – hier in Bergisch Gladbach