Fairer Handel und Nachhaltigkeit

Hand und Sheanüsse

„Eine Hand wäscht die andere“- und hoffentlich nur mit unserer Seife…

Sheabutter – das Heilige Geschenk Afrikas

Unsere heiß geliebte Sheabutter kommt aus Ghana, meinem Heimatland, aus Wa um genau zu sein.
Da West-Afrika und seine Menschen diesen kostbaren Schatz mit uns teilen, erscheint es mir nur fair, dass alle Beteiligten etwas davon haben. Und da bin ich nicht die Einzige.
In Ghana hat das Sammeln der wild gewachsenen Sheanüsse und die daraus in Handarbeit gefertigte Sheabutter eine Jahrhunderte lange Tradition. Diese Tradition ist nun gefährdet durch große, weltweit agierende Unternehmen die den Frauen nur die Nüsse abkaufen um daraus industrielle Sheabutter herzustellen. Hierdurch fällt für die Frauen vor Ort ein großer Teil ihrer Einnahmequelle weg, da sie nun an der Wertschöpfungskette nicht mehr beteiligt sind.
Es gibt mehrere Frauen-Initiativen in West-Afrika, die sich diesen Giganten entgegenstellen. In Kooperationen mit Vereinen und Organisationen haben sie es geschafft durch das Sammeln und die traditionelle Verarbeitung von Sheabutter den einheimischen Frauen und Ihren Familien vor Ort ein sicheres Einkommen zu gewährleisten und uns eine qualitativ wesentlich bessere Butter zu bieten. Durch die Verarbeitung direkt vor Ort erhalten wir eine Tradition, geben den Frauen die Wertschätzung die ihre Arbeit verdient und lassen sie an dem Erfolg der Sheabutter fair teilhaben. Ganz nebenbei haben es die fleißigen Frauen aus Wa sogar geschafft aus den Gewinnen des Shea-Geschäfts ein kleines Hotel aufzubauen.
Ich finde wir können stolz auf diese Frauen sein und deshalb ist es mir auch eine Herzensangelegenheit sie in ihren Projekten zu unterstützen. Denn schon eine alte ghanaische Weisheit sagt:

Wenn du einen Jungen erziehst, erschaffst du einen Mann.
Wenn du ein Mädchen erziehst, erschaffst du ein Volk!

Fairness und Nachhaltigkeit findet sich aber nicht nur bei unseren Rohstoffen, sondern steht ebenso für unsere Verpackungsphilosophie. Alles was dieses Haus verlässt, kann dem Recyclingsystem wieder zugeführt und somit auch wieder verwendet werden. Es gibt kein Plastik in diesem Unternehmen!
Von den Glasbehältern für meine Sheasahne bis hin zu den in liebevoller Handarbeit genähten Stofftaschen für meine Seifen und recyceltem Papier oder Pappe für die Kartons, alles zum Wohl des Ethik Engels.
Darauf bin ich sehr stolz und meine, unser Unternehmen trägt seinen Namen zu Recht!